Der Blick auf die Medien
medienspiegel
schlagzeilen
hintergrund
extra
meinung

lesen

anschauen

hören

anklicken
archiv
gästebuch
intern
impressum
kontakt
© medienspiegel
Hintergründe, Termine, Geschichtsabrisse - all das und noch vieles mehr.
Mehr als nur Blutvergießen - Ein Interview mit Philippe Labro
Im Oktober wurden zum zehnten Mal die Preisträger des international ausgeschriebenen „Prix Bayeux Calvados des Correspondants de Guerre“ für Kriegsberichterstattung ausgezeichnet. Der Vorsitzende der Jury 2003, Philippe Labro, spricht über die Kriegsreportagen, die Preisträger und bewegende Bilder.

Verleger dürfen und sollen sich Objekte leisten, die kein Geld bringen - Ein Interview mit Wolf Schneider
Autor und Journalist Wolf Schneider im Gespräch über Verleger, deren Macht und die Zukunft der Medien im Murdoch-Zeitalter.

1. Juni 1974 - Die ARD strahlt erstmals die Autofahrer-Rundfunk-Information aus
Durch die Autofahrer-Rundfunk-Information (ARI) werden Verkehrsmeldungen automatisch für Autofahrer gekennzeichnet. Der ARI-Ton selbst ist für den Nutzer nicht hörbar und wird mit dem Programmsignal ausgestrahlt.

12. Mai 1971 - Wibke Bruhns als erste Nachrichtensprecherin bei "heute"
Historisches Datum in der Fernsehgeschichte: Wibke Bruhns Auftritt als erste Nachrichtensprecherin in der „heute“-Spätausgabe im ZDF.
Die Deutsche Welle wird 50
Am 3. Mai 1953 ging die Deutsche Welle erstmals mit deutschem Programm auf Sendung. Damals wandte sich Bundespräsident Theodor Heuß "an die lieben Landsleute in aller Welt".
Vor 20 Jahren: «Hitler-Tagebücher» stürzen den «Stern» in die Krise
Es sollte der größte Medienknüller der Nachkriegszeit werden und wurde der größte Reinfall des Magazins «Stern». Vor 20 Jahren schreckte die Redaktion des Blattes die Öffentlichkeit mit der Meldung auf, Adolf Hitlers geheime Tagebücher seien entdeckt worden.